1708, 25. Juni (Mühlhausen): Entlassungsgesuch an den Rat der Stadt Mühlhausen

Zum Kalendarium

BRIEF VON J.S. BACH AN DEN MÜHLHÄUSER STADTRAT

 

Magnifice, Hoch und WohlEdle, Hoch und

Wohlgelahrte, Hoch und Wohlweise Herrn,
Hochgeneigte Patroni und Herrn.

 

Welcher gestallt Eüre: Magnificenz, und Hochgeschäzte Patronen zu dem vor dem Jahre verledigtem Organisten Dienste D: Blasii meine Wenigkeit hochgeneigt haben bestellen, darneben auch Dero Milde zu meiner beßeren subsistenz mich genießen laßen wollen, habe mit gehorsahmen Danck iederzeit zu erkennen. Wenn auch ich stets den Endzweck, nemlich eine regulirte kirchen music zu Gottes Ehren, und Ihren Willen nach, gerne aufführen mögen, und sonst nach meinem geringen vermögen der fast auf allen Dorfschafften anwachsenden kirchen music, und offt beßer, als allhier fasonierten harmonie möglichst aufgeholffen hätte, und darümb weit u. breit, nicht sonder kosten, einen guthen apparat der auserleßensten kirchen Stücken mir angeschaffet, wie nichts weniger das project zu denen abzuhelffenden nöthigen Fehlern der Orgel ich pflichtmäßig überreichet habe, und sonst aller Ohrt meiner Bestallung mit Lust nachkommen währe: so hat sichs doch ohne wiedrigkeit nicht fügen wollen, | gestalt auch zur zeit die wenigste apparence ist, daß es sich anders, obwohl zu dieser kirchen selbst eigenen Seelen vergnügen künfftig fügen mögte, über dießes demüthig anheim gebende, wie so schlecht auch meine Lebensarth ist, bey dem Abgange des Haußzinses, und anderer eüßerst nöthigen consumtionen, ich nothdürfftig leben könne.
Alß hat es Gott gefüget, daß eine Enderung mir unvermuthet zu handen kommen, darinne ich mich in einer hinlänglicheren subsistence und Erhaltung meines endzweckes wegen der wohlzufaßenden kirchenmusic ohne verdrießligkeit anderer ersehe, Wenn bey Ihro HochFürstlichen Durchlaucht zu Sachsen Weymar zu dero Hoffcapell und Cammer music das entree gnädigst erhalten habe.
Wannenhero solches Vorhaben meinen Hochgeneigtesten Patronen ich hiermit in gehorsahmen respect habe hinterbringen und zugleich bitten sollen, mit meinen geringen kirchen Diensten vor dießesmahls vor willen zu nehmen, und mich mit einer gütigen dimission förderlichst zu versehen. Kan ich ferner etwas zu Dero Kirchen Dienst contribuiren, so will ichs mehr in der That, als in Worten darstellen, verharrende lebenslang

 

HochEdler Herr,

Hochgeneigte Patronen und Herrn,

Deroselben

 

Mühlhausen.

den 25 Jun:                                                                                                                                                   dienstgehohrsamster

anno 1708.                                                                                                                                                    Joh: Seb: Bach.

 

An die

Allerseits respectivè

Höchst und Hochgeschäzten

Herrn Eingepfarrten

D: Blasii,

unterthäniges

Memoriale.

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 1, Nr. 1