1736, 19. August (Leipzig): Eingabe an den Rat der Stad Leipzig

Zum Kalendarium

Magnifici,

HochEdelgebohrne, HochEdle, Veste

und

Hochgelahrte, auch Hochweise

Hochgeehrteste Herren und Patroni.

 

Eu: Magnificentz und HochEdelgebohrnen Herrligkeiten wird annoch in hochgeneigten Andencken ruhen, was ich wegen derer durch Veranstellung des Rectoris auf hiesiger Thomas Schule Herrn M. Ernesti beym öffentlichen Gottes Dienste heüte vor 8 Tagen veranlaßeten disordres bey Denenselben vorzustellen mich genöthiget gesehen. Nachdem nun anheüte Vor- und Nachmittags ein gleiches wiederum sich ereignet und ich zu Vermeidung großen Aufsehens in der Kirche und turbationis Sacrorum mich entschließen müßen die Motetta selbst zu dirigiren und nachhero das Absingen durch einen Studiosum verrichten zu laßen, auch dieses von Zeit zu Zeit immer ärger werden wird, ich auch mich ohne | Dero als hoher Patronorum nachdrückliches Einsehen in Zukunfft kaum weiter gegen die mir untergebenen Schüler bey meinem Amte zu mainteniren vermöchte, mithin entschuldiget seyn würde, wenn hieraus noch mehrere und vielleicht irreparable Unordnungen entstünden; Als habe

Eu: Magnificentz und HochEdelgebohrnen Herrligkeiten auch dieses geziemend vorzustellen nicht Umgang nehmen können, nebst gehorsamster Bitte, Dieselben geruhen dem Herrn Rector ohnverzüglich hierinnen Einhalt zu thun, und durch Beschleünigung gebethenen Hauptresolution nach Dero rühmlichen Eifer vor das gemeine Beste dem zu besorgenden mehrern öffentlichen Ärgerniße in der Kirche, Unordnung auff der Schule, Verkleinerung der zu meinem Amte erforderlichen autorität bey denen Schülern, und anderen schlimmen Folgerungen hocherleüchtet vorzubauen; Verharre

 

Eu. Magnificentz und

HochEdelgebohrnen Herrligkeiten

 

Leipzig. den 19. August:

       1736.                                                                                              gehorsamer

Johann Sebastian Bach.

 

Denen Magnificis, HochEdel-

gebohrnen, HochEdeln, Vesten und

Hochgelahrten auch Hochweisen Herren,

Herrn BurgerMeister und Bey-

sitzern des wohllöblichen Stadt-Regiments

der Stadt Leipzig.

Meinen hochgeehrtesten Herren und

Patronen.

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 1, Nr. 35