Teil 4: „Aus der Tiefe“ an die Spitze – Bachs Jahr in Mühlhausen

Zum Kalendarium

Obwohl Johann Sebastian Bach nur ein Jahr in Mühlhausen wirkte, war danach in der Musikgeschichte kaum noch etwas wie zuvor. Der gerade 22-jährige junge Musiker betrat mit seinen ersten Vokalwerken die große Bühne der protestantischen Kirchenmusik und ließ im gleichen Moment alles bisher Dagewesene weit hinter sich. Aber was waren die entscheidenden Impulse, die bestimmenden Faktoren, die Bach – den längst bekannten Tastenvirtuosen – nun zugleich zum unerreichten Vokalkomponisten werden ließen? Und wie charakterisiert sich jene unfassbare Reife, mit der uns Bach in seinem traumhaften ‚Actus tragicus‘, dem zauberhaften 130. Psalm und der hochexperimentellen Mühlhäuser Ratswahlkantate entgegentritt?
Der Leipziger Bachforscher Michael Maul geht im vierten Teil der Sendereihe ‚Universum JSB‘ diesen Fragen nach. Und er lüftet zugleich das Geheimnis um die Autorschaft der rätselhaften Kantate ‚Nach Dir, Herr, verlanget mich‘ BWV 150.

 

Verwendete Aufnahmen:

1. Johann Sebastian Bach, Kantate „Aus der Tiefe“ BWV 131, Eingangschor
Amsterdam Baroque Orchestra and Choir, Ton Koopman
Erato 4509-98536-2, 1995

2. Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge in E BWV 566
Ton Koopman
Teldec Classics, 1996

3. Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge D-Dur BWV 532
Ton Koopman
Teldec Classics, 1996

4. und 5. Johann Sebastian Bach, Kantate „Der Herr denkt an uns“ BWV 196, Duett und Schlusschor
Amsterdam Baroque Orchestra and Choir, Ton Koopman
Erato 4509-98536-2, 1995.

6. und 7. Johann Sebastian Bach, Kantate „Christ lag in Todesbanden“ BWV 4, Sätze 3–4
Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Sir John Eliot Gardiner
Soli Deo Gloria, SDG 128, 2007

8. Johann Sebastian Bach, Kantate „Nach Dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150,
Ciacona „Meine Tage in dem Leide“
Ricercar Consort
Mirare MIR 002, 2008

9. Johann Sebastian Bach, Kantate „Aus der Tiefe“ BWV 131, Arie „Meine Seele harret“
Guy de Mey, Amsterdam Baroque Orchestra, Ton Koopman
Erato 4509-98536-2, 1995

10. Johann Sebastian Bach, Kantate „Gott ist mein König“ BWV 71, Arie „Ich bin nun achtzig Jahr“
Magdalena Kozena, Paul Agnew, Monteverdi Choir, Sir John Eliot Gardiner
Soli Deo Gloria, SDG 141.

12. Johann Sebastian Bach, Kantate „Nach Dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150, Chor „Leite mich“
Ricercar Consort
Mirare MIR 002, 2008