Mühlhausen, Stadtbrand 30. Mai 1707

Zum Kalendarium

Stadtarchiv Mühlhausen, handschriftliche Chronik der Stadt Mühlhausen, Sign. 61/19, S. 566:

Anno 1707 d. 30 Maij (den Montag nach Rogate, oder den Montag vor Himmelfahrt) entstund allhier zu Mühlhausen des Abends [seitlich eingefügt: auf dem Kornmarckt an der Rathsgaße Ecke in der Harbe,] ein erschrecklicher Brand oder Feuers-Brunst, welcher von halb 10 Uhr bis den 31 Maij frühe um 6 uhr dauerte, dardurch der dritte Theil dieser guten Stadt an 300 Wohn-Häusern nebst Scheuern u. Ställen, jämmerlich in die Asche gelegt worden, u. hatte es viel ehrliche Leüte, welche Anno 1689 den großen Brand erlitten, dießmals wieder betroffen, es war erschrecklich anzusehen gewesen, wie die Flammen durch einen starcken Wind getrieben so geschwind die gebäude niedergelegt u. verzehrt. Und dieses war nun in 50 Jahren der 4te große Brand, unter welchen der Anno 1689 der erschrecklichste gewesen, darinnen 32 heile, bis auf 200 Gebäude, in wenig Stunden damals niedergeleget worden.

 

Stadtarchiv Mühlhausen, Fragmente einer Chronik 1533–1802, Sign. 61/18, Blatt 93v:
Den 30ten Maij des Abends um 10 Uhr ist auf dem Korn Marckte an der Raths-Gaßen Ecken ein Feüer aus kommen, welches in kurtzer Zeit den gantzen Korn Marckt einnahm, dieweil die Bürger eben zurselbigen Zeit im ersten Schlaffe waren, ehe nun dieselbigen zum Feuer kamen, ward es, so groß, daß es nicht zu Löchen war, denn es Brante von der Raths Gaße an die folchte Gaßen auf einer Seiten, (2) die Barrfüßer Gaße 3) die Linsen Gaße bis an den Korn-Marckt, 4) Unter den Nußbaum 5) Die Göllners Gaße, 6) Die Viehgaßen 7) Die Kurtze Görmar Gaßen alle, 8) Die gr[oße]. Görmar Gaße auf einer Seite nach d. Erffurther Gaßen zu alle, und die andere Seite bis an die Allerheiligen Gaßen, 9) die Weber Gaße, 10) Die Erffurther Gaßen auf der eine Seiten nach der Görmer Gaßen zu, 11. Die Kilians Gaßen auf beyden seiten, 12) die Kirch Gaße, 13) Hinter St. Kiliani 14) Die Kilinas Kirche, es brante von 10 Uhre des Abends biß des Morgens 3 Uhr, da der völlige Tag da[,] war[en] 241 Wohnhäuser ab. Es sind auch 2 Jung Gesellen dabey umkommen in der Kilians Gaße, den Einen hatt eine Wand todt geschlagen, ist aber nicht verbrandt, sondern deran, dero ein Schuhknecht ist recht eingeäschert und verbrannt, daß man nur noch die Knochen noch [sic] funden hatt, ist auf den Blasij Kirch Hoff begraben worden, den ersten aber, welchen die Wandt erschlagen hatt, hieß Heinrich Schilling ist auf Himmelfarth auf dem Kilians Kirchhoff begraben worden, und ward ihm die Leichen Predigt auf dem Kirchhofe gehalten, weil die selbe Kirche mit abgebrandt war.