Teil 3: Bachs Arnstädter Zeit

To Calendarium

In den vier Jahren, die der junge Johann Sebastian Bach als Organist in Arnstadt verbrachte, ist viel geschehen: Die ersten großen Orgelwerke entstehen, der junge Musiker wandert hunderte Kilometer, um sein großes Idol Dietrich Buxtehude in Lübeck auf der Orgel „zu behorchen“ – und überzieht den dafür genommenen Urlaub maßlos. Mit einem Fagottisten duelliert er sich auf dem Arnstädter Kirchhof und macht Ärger, weil er „mit einer fremden Jungfer“ auf der Empore erscheint. Überhaupt muss er sich einiges an Kritik anhören: etwa wegen „wunderlicher variationen“ und „frembder Thöne“ auf der Orgel, mit denen er den Choralgesang der Kirchengemeinde durcheinander brächte; und weil er sich konsequent weigern würde, mit dem Knabenchor Figuralmusik aufzuführen. Kurz: Bach hatte es nicht ganz leicht in seiner ersten Stelle als Organist der Arnstädter Neukirche. Und doch wurde hier schon wahrhaft Musikgeschichte geschrieben – Arnstädter Musikgeschichten, die der Leipziger Bachforscher Michael Maul auf der Basis neuester Forschungen in der Reihe ‚Universum JSB‘ lebendig werden lässt.

 

Musikausschnitte

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge C-Dur, BWV 531
Ton Koopman, Orgel
Label: TELDEC CLASSICS. 4509-94458-2

Johann Sebastian Bach
Toccata d-Moll, BWV 538
Jörg Reddin, Orgel
Label: Accent Music München. 4260013644110

Johann Sebastian Bach
Passacaglia c-Moll, BWV 582
Ton Koopman, Orgel
Label: TELDEC CLASSICS. 0630-17369-2

Johann Sebastian Bach
Choralbearbeitung „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, BWV 739
Jean Claude Zehnder, Orgel
Label: Carus. CV 83.197

Dietrich Buxtehude
Kantate „Schlagt, Künstler! die Pauken“, BuxWV 122
Göteborg Baroque Arts Ensemble
Ltg: Magnus Kjellson,
Label: INRTIM MUSIK. IMCD 070

Johann Sebastian Bach
Choralbearbeitung „Aus tiefer Not“, BWV 1099
Ton Koopman, Orgel
Label: TELDEC CLASSICS. 398424830-2

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge e-Moll, BWV 533
Ton Koopman, Orgel
Label: TELDEC CLASSICS. 0630-13155-2

Johann Sebastian Bach
Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“, BWV 150,
Arie „Zedern müssen von den Winden“
Ricercar Consort
Ltg: Philippe Pierlot
Label: MIRARE. MIR 002

Johann Sebastian Bach
Toccata D-Dur, BWV 912
Andreas Staier, Cembalo
Label: HARMONIA MUNDI FRANCE. HMC 901960