1735, Ende des Jahres: Ursprung der musicalisch-Bachischen Familie

To Calendarium

Ursprung der musicalisch-Bachischen Familie

 

No.1.  Vitus Bach, ein Weißbecker in Ungern, hat im 16ten Seculo der lutherischen Religion halben aus Ungern entweichen müßen. Ist dannenhero, nachdem er seine Güter, so
             viel es sich hat wollen thun laßen, zu Gelde gemacht, in Teütschland gezogen; und da er in Thüringen genugsame Sicherheit vor die lutherische Religion gefunden, hat er
             sich in Wechmar, nahe bei Gotha niedergelaßen, und seine Beckers Profession fortgetrieben. Er hat sein meistes Vergnügen an einem Cythringen gehabt, welches er auch
             mit in die Mühle genommen, und unter währendem Mahlen darauf gespielet. (Es muß doch hübsch zusammen geklungen haben! Wiewol er doch dabey den Tact sich hat
             imprimiren lernen.) Und dieses ist gleichsam der Anfang zur Music bey seinen Nachkommen gewesen. Ist gestorben den

No. 2. Johannes Bach, des vorigen Sohn, hat anfänglich die Becker Profession ergriffen. Weilen er aber eine sonderliche Zuneigung zur Music gehabt, so hat ihn der StadtPfeiffer
            in Gotha zu sich in die Lehre genommen. Zu der Zeit hat das alte Schloß | Grimmenstein noch gestanden, und hat sein Lehrherr, damaligem Gebrauch nach, auf dem
            Schloß Thurme gewohnet. Bey welchem er auch nach ausgestandenen Lehrjahren noch einige Zeit in condition gewesen; nach Zerstöhrung des Schloßes aber, (so Anno
            15          geschehen) und da auch mittelst der Zeit sein Vater Veit gestorben, hat er sich nach Wechmar gesetzt, allda Jfr. Anna Schmiedin, eines Gastwirths Tochter aus
            Wechmar, geheirathet, und des Vaters Güter in Besitz genommen. Seit seinem Hierseyn ist er öffters nach Gotha, Arnstadt, Erffurth, Eisenach, Schmalkalden und Suhl,
            um denen dasigen Stadt-Musicis zu helffen, verschrieben worden. Starb 1626 in damahlig grassirender contagion Zeit. Sein Weib aber lebte noch nach deßen Tode 9 Jahr
            als Wittib, und starb 1635.

No. 3. Deßen Bruder ---- Bach, ist ein Teppichmacher worden, und hat 3 Söhne gehabt, so die Music erlernet, und welche der damahligst regierende Graf zu Schwartzburg
             Arnstadt auf seine Unkosten nach Italien hat reisen laßen, um die Music beßer zu excoliren. Unter diesen dreyen Brüdern ist der jüngste durch einen Unfall blind und der
             blinde Jonas genennet worden, und von welchem man damahligst viel Abentheuerliches gesprochen hat. Da | nun dieser unverheyrathet gestorben, so stammen
             vermuthlich von deßen andern 2 Brüdern die Nahmens- und Geschlechtsverwandten her, so ehedem in Mechterstädt (zwischen Eisenach und Gotha liegend) und der Orten
             herum gewohnet. Der Anno 1730 in Meinungen verstorbene Capellmeister Johann Ludewig Bach, deßen seliger Vater, Jacob Bach, Cantor in der Ruhl gewesen, war von
             diesem Stamme; ingleichen der vor etlichen Jahren verstorbene Dom-Cantor in Braunschweig, Stephan Bach, (dessen Bruder       Bach Priester in Lähnstädt, ohnweit
             Weimar, war). Es sollen auch von diesem Geschlechts Nahmen einige Inwohner unter deren Herrn von Seebach Herrschafften, besonders in Oepffershausen, sich befinden;
             ob aber solche von jetzterwehnter Neben-Linie abstammen, ist unbekannt.

No. 4. Johannes Bach, ältester Sohn des sub No 2 erwehnten Hans Bachens, ist in Wechmar gebohren Anno 1604, den 26ten Nov. Da nun sein Vater Hans Bach, wenn er an
             obbenannte Oerter ist verlanget worden, ihn vielfältig mitgenommen, so hat einsmahls der alte Stadt Pfeiffer in Suhl, Hoffmann genannt, | ihn persuadiret, seinen Sohn
             ihm in die Lehre zu geben, welches auch geschehen; und hat er sich daselbst 5 Jahr als Lehr Knabe und 2 Jahr als Geselle aufgehalten. Von Suhl hat er sich nach
             Schweinfurth gewendet, allwo er Organist worden. Anno 1635 ist er nach Erffurth als Director derer Raths-Musicanten beruffen worden, wohin er sich auch begeben; und
             nach etlichen Jahren hat er auch den Organisten-Dienst ad Praedicat: zugleich mitbekommen. Starb 1673. Hat sich zweymal verehliget, als (1) mit Jungfr. Barbara
             Hoffmännin, seines lieben Lehrherrn Tochter, und mit selbiger ein todtes Söhnlein gezeuget, welcher todten Frucht die Mutter eine halbe Stunde darauf nachgefolget.
             (2) mit Jungfr. Hedewig Lemmerhirtin, Herrn Valentin Lemmerhirtens, Rathsverwandten in Erffurth Jgfr. Tochter, und hat mit selbiger folgende Söhne, Sub No 7, 8 u 9
             gezeüget.

No. 5. Christoph Bach, mittlerer Sohn des Sub No. 2 berührten Hans Bachens, ist gleichfalls gebohren zu Wechmar Anno 1613, den 19ten April. Erlernete gleichfalls musicam
             instrumentalem
. War anfänglich fürstlicher Bedienter am Weimarischen Hofe; bekam hernach unter der Erffurthischen | und dann zuletzt unter der Arnstädtischen

             musicalischen Compagnie Bestallung, allwo er auch Anno 1661, den 12 September verstorben. War verehliget mit Jfr. Maria Magdalena Grablerin, gebürtig aus Prettin in
             Sachsen, mit welcher er die Sub No. 10, 11 u 12 folgenden 3 Söhne zeugte. Sie verstarb 24 Tage nach ihres seel. Mannes Christophori Tode, nehmlich den 6ten Octobr: 1661
             in Arnstadt.

No. 6. Heinrich Bach, dritter Sohn des Sub No. 2 gedachten Hans Bachens, war gleich seinem mittlern Bruder, Christoph, in der Compagnie zu Arnstadt, und hatte darbey den
             Stadt-Organisten-Dienst. Ist gleichfalls in Wechmar gebohren Anno 1615 den 16ten Decembr. Starb zu Arnstadt Anno 1692. War verheirathet mit Jfr. Eva Hoffmännin aus
             Suhl, vermuthlich einer Schwester der Sub No. 4 gedachten Barbara Hoffmännin.

No. 7. Joh. Christian Bach, der älteste Sohn von Johann Bachen Sub No. 4. Ward in Erffurth gebohren 1640. Starb daselbst als Director derer RathsMusicanten Anno 1682. Deßen
            2 Söhne folgen Sub. No. 16 u 17.

No. 8. Joh. Egydius Bach, der andere Sohn von Johann Bachen sub. No. 4. war gebohren zu Erffurth 1645. Starb daselbst als Director derer Raths-Musicanten und Organist zur St.
            Michaelis
Kirche Anno 1717. Deßen zwey Söhne folgen. Sub No. 18 u 19.

No. 9. Johann Nicolaus Bach, 3ter Sohn von Johann Bachen Sub No. 4. wurde jung zu Erffurth 1653. War ein sehr guter Viole da Gambiste und in der Raths compagnie daselbst.
             Starb an der Pest 1682, u. hinterließ einen Posthumum, Joh. Nicolaus, sub No. 20.

No. 10. Georg Christoph Bach, war der erste Sohn von Christoph Bachen sub No. 5, gebohren Anno 1642 den 6. September. Wurde als Cantor nach Schweinfurth beruffen, u starb
               daselbst Anno 16           . Deßen Söhne folgen Sub No. 21.

No. 11. Johann Ambrosius Bach, zweyter Sohn Christoph Bachens Sub No. 5. War Hoff- u StadtMusicus in Eisenach. Ist gebohren zu Erffurth An. 1645 d. 22 Febr. Starb in
             Eisenach An. 1695. War verehlichet mit Jfr. Elisabetha Lemmerhirtin, Herrn Valentin Lemmerhirtens, E. E. Raths Verwandten in Erffurth, Jfr. Tochter; zeügete mit selbiger
             8. Kinder, als 6. Söhne und 2. Töchter. Davon 3 Söhne unverheirathet gestorben, wie auch die jüngste Tochter. 3 Söhne aber und die älteste Tochter haben die Eltern
             überlebet, u sich verehliget, wie folget Sub No. 22, 23 u 24.

No. 12. Johann Christoph Bach, vorigen Ambrosii Zwillingsbruder, u Christoph Bachens 3ter Sohn, war Hoff- und StadtMusicus in Arnstadt. Zeügete mit Jfr. Martha Elisabetha
             Eisentrautin, Herrn Franz Eisentrauts, gewesenen Kirchners in Ohrdruf, Jfr. Tochter, folgende Sub No. 25 u 26 benannte Söhne.

No. 13. Johann Christoph Bach, erster Sohn von Heinrich Bachen Sub No. 6. war gebohren zu Arnstadt Anno . Starb zu Eisenach als Hoff- u Stadt Organist 1703. War ein profonder
             Componist
. Zeugete mit seinem Weibe, Frau         gebohrnen Wiedemannin, Herrn Wiedemanns, StadtSchreibers zu Arnstadt, ältesten Tochter, die Sub No. 27, 28, 29 u
             30. folgenden 4. Söhne.

No. 14. Johann Michael Bach, Heinrich Bachs Sub No. 6 anderer Sohn ist gleichfalls zu Arnstadt gebohren. An.              War StadtSchreiber und Organist im Amte Gehren. War
             gleich seinem ältern Bruder, ein habiler Componist. Hinterließ nach seinem Tode eine Wittib, nehmlich Herrn StadtSchreiber Wiedemanns von Arnstadt 2te Tochter, und
             mit selbiger 4 unversorgte Töchter, aber keinen Sohn.

No. 15. Johann Günther Bach, dritter Sohn Heinrich Bachs Sub No. 6. Sublevirte seinen Vater. War ein guter Musicus, | und geschickter Verfertiger verschiedener neu inventirten
            musikalischen Instrumenten. Starb ohne männliche Erben An. 16

No. 16. Johann Jacob Bach, ältester Sohn von Johann Christian Bachen Sub No. 7. gebohren in Erffurth 1668. Starb unverheirathet als Haußmanns Geselle beym seligen Johann
             Ambrosio Bachen in Eisenach 1692.

No. 17. Johann Christoph Bach, Johann Christian Bachen Sub No. 7 zweyter Sohn. War gebohren in Erffurth 1673. Starb in Gehren als Cantor An. 1727. Seine Kinder folgen Sub No.
             31, 32 u 33.

No. 18. Joh. Bernhard Bach, ältester Sohn von Johann Egydio Bachen Sub No. 8. ist in Erffurth An. 1676 gebohren. Lebet noch anjetzo (nehmlich 1735) als CammerMusicus u
              Organist in Eisenach. Succedirte Joh. Christ. Bachen Sub. No. 13. Deßen einziger Sohn folget Sub No. 34.

No. 19. Joh: Christoph Bach, der andere Sohn von Joh. Egydio Bachen Sub. No. 8, ist in Erffurth gebohren 1685. Stehet jetzo noch als Director derer RathsMusicanten in Erffurth.
              Deßen Söhne folgen Sub No. 35, 36 u 37.

No. 20. Joh. Nicolaus Bach, ein Posthumus des Sub No. 9. gedachten Joh. Nic. Bachens, wurde ein Chirurgus, u wohnet jetzo 10. Meilen hinter Königsberg in Preußen, im
               Amte             hat aber das ganze Haus voll Kinder.

No. 21. Joh. Valentin Bach, ein Sohn Georg Christoph Bachens Sub No. 10. Dessen Geschwister heißen:

No. 22. Joh: Christoph Bach, ältester Sohn von Joh. Ambrosio Bachen Sub No. 11. Ward gebohren in  An. 167 . Starb in Ohrdruff als Organist u SchulCollega 17

No. 23. Joh: Jacob Bach, zweyter Sohn von Joh. Ambrosio Bachen Sub No. 11. Ward gebohren in Eisenach An. 1682. Lernete die StadtPfeiffer Kunst bey seines seligen Vaters
             Successore, Herrn Heinrich Hallen; kam nach einigen Jahren, als An. 1704, in Königlich Schwedische Kriegs-Dienste, als Hautboiste. Hatte die Fatalitœt mit seinem
              gnädigsten Könige Carolo d. 12ten nach der unglücklichen Pultavaischen Bataille das türckische Bender zu erreichen. Allwo er in die 8 bis 9 Jahr bey seinem Könige
              ausgehalten; u sodann ein Jahr vor des Königes retour die Gnade genoßen als Königlicher Cammer u. HoffMusicus nach Stockholm in Ruhe zu gehen. Allwo er auch An.
              17                gestorben, keine LeibesErben hinterlassend.

No. 24. Joh. Sebastian Bach, Joh. Ambrosii Bachens jüngster Sohn, ist gebohren in Eisenach An. 1685, den 21ten Martij. Ward (1) HoffMusicus in Weimar bey Herzog Johann
              Ernsten, An. 1703. (2) Organist in der neüen Kirche zu Arnstadt 1704. (3) Organist zu St. Blasii Kirche in Mühlhausen An. 1707. (4) Cammer und HoffOrganist in Weimar, An.
              1708. (5) an eben diesem Hoffa An. 1714 Concert-Meister zugleich. (6) Capell|meister u Director derer Cammer Masiquen am Hochfürstlich Anhalt Köthischen Hoffe. An.
              1717. (7) Wurde von dar An. 1723. als Director Chori Musici u Cantor an der Thomas Schule nacher Leipzig vocirt; allwo er noch bis jetzo nach Gottes H. Willen lebet, u
              zugleich von Haus aus als Capellmeister von Weißenfels u Cöthen in function ist. Deßen Familie folget

No. 25. Joh. Ernst Bach, erster Sohn Joh. Christoph Bachens Sub. No. 12., natus An. 1683, den 5ten Aug. ist Organist in Arnstadt an der Oberkirche. Dessen Kinder folgen Sub

No. 26. Joh. Christoph Bach, zweyter Sohn Joh. Christoph Bachens, lebet in Plankenhayn, und nähret sich mit einem Materialisten Kram, u ist zwar verheirathet, aber nicht
              beerbet. Nat. An. 1689, den 12ten Sept.

No.27. Joh. Nicolaus Bach, dermaliger Senior aller noch leben|den Bachen, ist ältester Sohn von Joh. Christoph Bach Sub No. 13. Ist Organist sowol bey der Universitäts als
              Stadtkirche in Jena.

No. 28. Joh. Christoph Bach, zweyter Sohn von Joh. Christoph Bachen Sub. No. 13. ist auch der Musik zugethan. Hat sich aber niemalen zu einer function begeben, sondern sein
              meistes Plaisir in Reisen gesuchet.

No. 29. Joh. Friedrich Bach, war 3ter Sohn von Joh. Christoph Bachen Sub. No. 13. Starb An. 172            als Successor Organista J. S. Bachens der Blasii Kirche in Mühlhausen, u zwar
              unbeerbet.

No. 30. Joh. Michael Bach, 4ter Sohn von Johann Christoph Bachen Sub No. 13. Erlernete die Orgelmachers Kunst, ist aber nach diesem in die Nordländer gereiset, u nicht wieder
              retourniret, daß man also keine weitere Nachricht von ihm hat.

No. 31. Joh. Samuel Bach, ältester Sohn des Sub No. 17. erwähnten J . C. Bachens, starb in Sondershausen als Musicus frühzeitigen Todes.

No. 32. Joh. Christian Bach, zweyter Sohn J. C. Bachens Sub No. 17. war gleichfalls ein Musicus, u starb auch in Sondershausen frühzeitig.

No. 33. Joh. Günther Bach, 3ter Sohn J. C. Bachens Sub No. 17. ist ein guter Tenorist, und stehet jetzo noch als Schul Collega bey der Kaufmanns Gemeinde in Erffurth.

No. 34. Joh. Ernst Bach, einziger Sohn des Sub No. 18. gedachten Joh. Bernh. Bachens, ist gebohren An. 1722. Wird nebst denen Studiis der Music gleichfalls obliegen.

No. 35. Joh. Friedrich Bach, ältester Sohn des Sub No. 19 erwehnten J . C. Bachs, ist Schulmeister in Andisleben.

No. 36. Joh. Egydius Bach, anderer Sohn J. C. Bachs, Sub. No. 19. ist Schulmeister in großen Munra.

No. 37. Wilhelm Hieronymus Bach, J . C. Bachs Sub No. 19. 3ter Sohn

No. 38. Joh. Lorenz Bach, Joh. Valent. Bachs Sub. No. 21 ältester Sohn, ist Organist zu Lahme in Franken.

No. 39. Joh. Elias Bach, J. Valent. 2ter Sohn. p. t. Cantor in Schweinfurth.

No. 40. Tobias Friedrich Bach, Joh. Christoph Bachens Sub No. 22 ältester Sohn, ist Cantor in Udestädt, ohnweit Erffurth. Gebohren 1695.

No. 41. Joh. Bernhard Bach, jetzterwehnten J. C. Bachs Sub No. 22 zweyter Sohn, succedirte seinem seligen Vater als Organist in Ohrdruff. Gebohren 169

No. 42. Joh. Christoph Bach, 3ter Sohn J. C. Bachs No. 22, ist Cantor u Schul Collega in Ohrdruff gebohren An. 1

No. 43. Joh. Heinrich Bach, 4ter Sohn J. C. Bachs Sub No. 22. stehet in Diensten bey dem Herrn Grafen zu Hohenlohe als Musicus u Cantor in Öhringen, ist gebohren 17

No. 44. Joh. Andreas Bach, 5ter Sohn J. C. Bachs No. 22. ist in Fürstlich Gothaischen militair Diensten als Hautboiste. Gebohren 17

No. 45. Wilhelm Friedemann Bach, Joh. Seb. Bachens Sub No. 24 ältester Sohn, ist p. t. Organist an der Sophien Kirche in Dresden. Gebohren 1710. den 22ten Nov.

No. 46. Carl Philipp Emanuel Bach, 2ter Sohn Joh. Seb. Bachens Sub No. 24. Lebet in Frankfurth an der Oder p. t. als Studiosus u informiret auf dem Clavier. Gebohren den 14ten
              März 1714.

No. 47. Joh. Gottfried Bernhard Bach, 3ter Sohn Joh. Seb. Bachs Sub No. 24. ist Organist in Mühlhausen an der Marien oder OberKirche. Gebohren den 11ten May 1715.

No. 48. Gottfried Heinrich Bach, 4ter Sohn Joh. Seb. Bachs Sub No. 24. Ist | gebohren den 26ten Febr. An. 1724. inclinirt gleichfalls zur Musik, inspecie zum Clavier.

No. 49. Joh. Christoph Friedrich Bach, 5ter Sohn Joh. Seb. Bachs, Sub No. 24. ist gebohren den 21ten Junii An. 1732.

No. 50. Joh. Christian Bach, 6ter Sohn Joh. Seb. Bachs Sub No. 24. nat. 1735 den 5ten Sept.

No. 51. Joh. Christoph Bach, Joh. Nicolai Bachs Sub No. 27 ältester Sohn

No. 52. Bach, Joh. Nic. Bachs Sub No. 27 zweyter Sohn

No. 53. Joh. Heinrich Bach, Joh. Christoph Bachs Sub No. 28. einziger Sohn. Ist ein guter Clavieriste An 173

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 1, Nr. 184