Bach, Wilhelm Friedemann

Zum Kalendarium
Personenumfeld
Familie

Wilhelm Friedemann Bach (22.11.1710–1.7.1784) ist ein Sohn Johann Sebastian Bachs aus dessen erster Ehe mit Maria Barbara. Nach der Schulausbildung (u. a. als externer Thomaner in Leipzig) immatrikuliert er sich 1729 an der Universität Leipzig. Die musikalische Ausbildung erhält er bei seinem Vater, für den er auch als Kopist nachzuweisen ist. 1733 nimmt er die schlecht bezahlte Stelle als Organist an der Sophienkirche in Dresden an. Von 1746 bis 1764 wirkt er als Organist an der Liebfrauenkirche in Halle, wo er 1751 Dorothea Elisabeth Georgi heiratet. Nach seiner Kündigung bewirbt er sich vergeblich auf eine feste Anstellung und bestreitet seinen Lebensunterhalt in erster Linie als reisender Orgelvirtuose.

Wilhelm Friedemann Bach