Stiftung des Kaufmanns Johann Wilhelm Magen

Zum Kalendarium

Abschrift aus dem Sterberegister der Neuen Kirche zu Arnstadt, 1699, Nr. 52:
den 15. May.
H Johann Wilhelm Magen, des Raths Bauherrn und Handelsmann allhier, ein Ehemann, welcher den 11 ejsd. abends umb 5 Uhr gestorben mit einer Leichen Predigt, der H Superintendens gethan, begraben worden aetat 43 Jahr 3 monat und 4 tage. Weil Er 800 Fl. [Florin = Gulden] zur Orgel in die Neue Kirche Vermachet, hat Er eine Begräbnißstelle darinnen, undt Zwar alsobald beyn Taufsteine zwischen dem H. Cantzler Schmidt und des H. Cammer Rath Wentzings begräbniß bekommen, ist auf 2 Personen gewölbet, darzu auch ins Künfte seine Fr. Witbe kommen soll. Er wurde des tages Vorher Hingeläutet und nach dem alles Vollendet widerum, biß alles aus der Kirche war.