Teil 16: Meisterwerke im Wochentakt – Bachs erster Leipziger Kantatenjahrgang

Zum Kalendarium

Als Johann Sebastian Bach am 30. Mai 1723 sein Amt als Thomaskantor antrat, begann er zugleich, sich mit einer Reihe atemberaubender Kantaten den Leipzigern vorzustellen.

In seinem ersten Jahr beschenkte er die Stadt fast durchgängig mit neukomponierten Kantaten, einer beispiellosen Passionsmusik und einem prächtigen Magnificat – Meisterwerke im Wochentakt, allesamt komponiert auf einem unfassbar hohen Niveau und mit einem technischen Anspruch, der keinen Raum für Kompromisse ließ und selbst den versiertesten Musikern alles Können abverlangte.

Die Eigenheiten seines ersten Leipziger Jahrganges, die Voraussetzungen und Begleitumstände, unter denen dieser unvergleichliche Werkkomplex entstand, sind Gegenstand des 16. Teils der Sendereihe Universum JSB des Leipziger Bachfest-Intendanten Michael Maul.