1749, 2. Juni (Dresden): Empfehlung Gottlob Harrers für den Posten des Thomaskantors

Zum Kalendarium

DER SÄCHSISCHE PREMIER-MINISTER HEINRICH GRAF VON BRÜHL AN DEN LEIPZIGER BÜRGERMEISTER JACOB BORN, 2. JUNI 1749:

 

HochEdelgebohrner

     Hochgeehrter Herr Vice-Canzler

 

Überbringer dieses, der Compositeur bey meiner Cappelle, Harrer, ist dasjenige Subjectum, so ich Ew: HochEdelgebohrnen bey meiner Anwesenheit in Leipzig zu künfftiger remplacirung der dasigen Cappell-Director-Stelle, bey sich dereinst ereignenden Abgang Herrn Bachs, recommendiret habe.

Da nun derselbe eine Probe-Music von seiner | Composition daselbst aufzuführen, und dadurch seine habilité in der Music zu zeigen willens ist; So habe Ew: HochEdelgebohrnen hiedurch bestens ersuchen wollen, bemeldeten Harrer nicht nur hierzu die Erlaubniß zu ertheilen, sondern auch sonst zu Erlangung seines Entzweckes allen gütigen Vorschub zu thun.
Ew: HochEdelgebohrnen können übrigens versichert seyn, daß ich meines Orts keine Gelegenheit verabsäumen werde, wo ich Denenselben aufrichtige Kenn|zeichen derjenigen Hochachtung geben könne, mit welcher unausgesezt verharre

 

 Ew: HochEdelgebohrnen

ergebener Diener

 Gv Brühl

    Dreßden

den 2.ten Junii

       1749

 

An den Herrn Vice-Canzler

            Born.

 

P.S.        Gleichwie ich nicht zweifle, daß die von Herrn Harrer aufzuführende Probe-Music Approbation fiden werde; Als wird mir auch angenehm seyn, wenn demselben zu
                mehrer Versicherung, bey sich ereignenden Fall nicht prœteriret zu werden, ein Decret ausgefertiget würde.

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 2, Nr. 583