1750, 7. August (Leipzig): Wahl Gottlob Harrers zum Thomaskantor

Zum Kalendarium

Der Cantor an der Thomas Schule, oder vielmehr der Capell Director, Bach, sey ebenfallß verstorben, darzu sich angegeben,

des Defuncti Sohn, Herr Bach, in Berlin,

Herr Johann Trier, S. S. Th. et Mus. Cultor, ev. zu einem Organisten-Dienste,

Herr Joh. Gottlieb Görner, Organist zu S. Thomae,

Herr Gottlob Harrer, Director des Herrn Premier Ministre Graffens von Brühl

           Excell. Capelle, welcher von nurgedachten Herrn Premier Ministre Excell.

           starck recommendiret worden.

Gestern hätten sich noch gemeldet,

Herr M. August Friedrich Graun, Cantor bey dem Gymnasio in Merseburg,

Herr Johann Ludewig Krebs, Schloß-Organist in Zeitz. |

Herr Vice-Cantzler und Burger-

mstr. D. Born,

Er könne von der Recommendation wohl nicht abgehen, wolle dahero Harrern sein Votum geben;

            Herr Geh. KriegsRath und Burger-

meister D. Stieglitz,

Die Schule brauche einen Cantorem u. keinen CapellMeister, ohnerachtet er auch die Music verstehen müste;

Harrer habe viel gutes versprochen, u. sich zu allem, was man ihm vorgehalten, erklähret, wolle dahero theilß dießerhalb theilß in Ansehung der hohen Recommendation demselben sein Votum geben;

                Herr HoffRath u Pro-Cons. D. Mascau,

Votiret ebenfallß auf Harrern,

 

Herr HoffRath D. Trier,

Herr BauMstr D. Winckler,

Herr HoffRath D. Platz

Herr BauMstr. Winckler,                              Etiam.

Herr Cammer Rath Richter,

Herr BauMeister Küstner,

Herr BauMeister Thomae,

                    Ego.

 

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 2, Nr. 614