1723, 8. Mai (Leipzig): Bitte um Bestätigung der Wahl Bachs zum Thomaskantor

Zum Kalendarium

Hochwürdige Magnifici, HochEdle,
Veste und Hochgelahrte,
Hochgeehrteste Herren und Patroni!

Es hat E. E. Hochweiser Rath dieser Stadt mir notificiret, was maßen von Ihnen Herr Johann Sebastian Bach, bißheriger Fürstlicher Capellmeister zu Cöthen zum Cantorat Ammt zu S. Thomae allhier eligiret worden.
Wann aber nöthig, daß von E. Hochlöblichen Consistorio Er zu solchen Amte confirmiret werde; Als habe zu solcher Confirmation meinen Hochgeehrtesten Patronis ich gedachten Herrn Bachen hiemit praesentiren sollen. Verharre

Ihro Magnificenz und HochEdlen
wie auch HochEhrwürdigen Herren
Gebets und dienstergebenster
D. Salomon Deyling Smpp
Leipzig den 8 May 1723.

Quelle: Bach-Dokumente, Band 2, Nr. 135 (Staatsarchiv Dresden, Acta die Besetzung des Cantoramts bei der Schule zu St. Thomä zu Leipzig betr. 1677–1844, fol. 3r+v)