1723, 13. Mai (Leipzig): Bestätigung von Bachs Wahl zum Thomaskantor

Zum Kalendarium

Unser freundlich Dienst zuvorn,
WohlEhrwürdiger, Hochgelahrter, insonders
geliebter Collega, günstiger Herr und
guter Freund,

Wir haben aus seinem eingeschickten Praesentation-Schreiben vernommen, was masen Johann Sebastian Bach, zum Cantorat-Amte an der Schule zu St. Thomae beruffen worden. Wann dann derselbe in dem angestellten Examine sich dergestalt exhibiret, daß er darzu gelaßen werden könne, er auch die Formulam Concordiae unterschrieben und den gewöhnlichen Eyd geleistet ; Alß confirmiren wir denselben zum Cantorn an besagter Schule, Krafft dieses, und begehren, im Nahmen des AllerDurchlauchtigsten, Großmächtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Friedrichs Augusti, Königs in Pohlen etc. Herzogs zu Sachßen, Jülich, Cleve, Berg, Engern und Westphalen, des Heiligen Römischen Reichs Erzmarschalls und ChurFürsten, Landgrafen in Thüringen, Marggrafen zu Meißen, auch Ober- und Nieder-Lausiz, Burggrafen zu Magdeburg, Gefürsteten Grafen zu Henneberg, | Grafen zu der Marck, Ravensberg und Barby, Herrn zum Ravenstein etc. Unsers Allergnädigsten Herrn, hiermit an denselben, er wolle ermeldeten Bachen zu angeregten Amte, dem Herkommen gemäß, an- und einweisen. Mochten wir demselben nicht bergen, und sind euch zu dienen willig. Datum Leipzig, den 13 May 1723.
Die Verordnete des Chur- und Fürstlich
Sächßischen Consistorii daselbst,

Dem WohlEhrwürdigen, Hochgelahrten Herrn
Salomon Deyling, der heiligen Schrifft Doctori, Prof.
Publ. auch Pfarrern und Superintendenten alhier
zu Leipzig, Unsern insonders geliebten Collegae,
günstigen Herrn und guten Freunde

Quelle: Bach-Dokumente, Band 2, Nr. 136 (Archiv der ev. Thomas-Matthäi-Gemeinde Leipzig, ACTA Die Confirmation und INTRODUCTION der hiesigen Schul Collegen in der Thomas und Nicolai Schule Betreffend ingl. Organisten und Küster, 1723. 1740)