1724, 3. April (Leipzig): Verlegung der Passionsmusik nach St. Nikolai

Zum Kalendarium

          Den 3 Aprilils 1724.

               Herrn Johann Sebastian Bachen

     Cantori bey der Thomas

        Schule

 

Wurde vermeldet, wie bey EE. Hochweisen Rathe der Schluß gefaßet worden, daß die Passions Music des CharFreytags in denen Kirchen zu St. Nicolai und St. Thomœ wechselsweise gehalten worden; Nachdem aber aus den Titul der, dieses Jahr herumgeschickten Music zu ersehen gewesen, daß sie wiederum in der Thomas Kirche angestellet werden solte, der Herr Vorsteher der Kirchen zu St. Nicolai auch EE. Hochweisen Rathe vorgestellet, daß vor diesesmahl mehrerwehnte Passions Music in der Kirchen zu St. Nicolai gehalten werden möchte; Als würde sich der Herr Cantor seines | Orts darnach achten.

Hic

Er wolte solchem nachkommen, erinnert aber dabey, daß der Titul bereits gedrucket kein Raum allda verhanden und der Clav-Cymbel etwas repariret werden müste, welches iedoch alles mit leichten Kosten zuwercke zu richten wäre, bittet allenfalls ihme auf den Chor noch einige Gelegenheit, damit er die bey der Music zu brauchende Personen wohl logiren konte, machen und das Clav-Cymbel repariren zulaßen.

Senatus

Es solte der Herr Cantor auf EE. Hochweisen Raths Kosten, eine Nachricht, daß die Music in der Niclas Kirche vor diesesmahl | gehalten werden solte, drucken, die Gelegenheit aufn Chor, so gut es sich thun liese, mit Zuziehung des Obervoigts machen und den Clav-Cymbel repariren laßen.

 

Johann Zachar. Trefurth mpria

Act. jur.

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 2, Nr. 179