1727, 9. Oktober (Leipzig): Universitätsorganist Görner erhebt Einspruch gegen Bachs Beteiligung am akademischen Trauerakt in der Universitätkirche

Zum Kalendarium

Nachdem aber jetzo sich ereignet, daß in memoriam der höchstseelig verstorbenen Königin und Chur-Fürstin unser allergnädigsten Frauen dem | Herrn von Kirchbach eine Oration in der Pauliner-Kirche zu halten allergnädigst permittiret worden, und dieser die dabey auffzuführende Music nicht mir, sondern dem Cantori der Schule zu S. Thomas Herrn Bachen committiret haben soll, und solchem nach zu nicht geringer Praejudiz meiner Bestallung und Revenuen, auch Folgerungen mich übergehen und praecludiren will; so habe Ew Magnif: HochEhrwürdigen und HochEdlen Herrlichkeiten dieses hierdurch vorzustellen nicht Umgang nehmen können, und gehorsamst zu bitten, ermeldeten Herrn von Kirchbach dahin anzuhalten, daß er mir die bey dem vorhanden solennen Actu auffzuführende Music componiren und aufführen laße, oder äussersten Falls wenn wegen Kürtze der Zeit oder sonst was eingewendet werden sollte, des entzogenen honorarii halber behörige Satisfaction gebe.

Quelle: Bach-Dokumente, Band 2, Nr. 225 (Universitätsarchiv Leipzig, Rep. II Kap. XIV No. 15)