1714, 14. Januar (Weimar): Brief von J.S. Bach an den Kirchenvorstand Augst Becker (?) in Halle

到大事年表

HochEdler.

Hochgeehrtester Herr.

 

Dero geehrtestes nebst der vocation in duplo habe zurecht erhalten. Vor Deren übersendung bin sehr obligieret, und wie ich es mir vor ein glück schätze, daß das sämtliche HochEdle Collegium meine Wenigkeit gütigst vociren wollen, desto ehe werde bedacht seyn, dem durch solche vocation hervorblickenden göttlichen Winck zufolgen; Jedoch wolle mein hochgeehrtester Herr nicht ungütig nehmen, daß meine endliche resolution voritzo nicht notificieren kan, aus ursachen, weiln erstlich meine völlige dimißion noch nicht erhalten,
(2) weiln in ein und anderen gerne möchte einige änderung haben, sowohl wegen des salarii als auch wegen derer Dienste; welches alles noch diese Woche schrifftlich berichten werde. Intzwischen remittiere das eine exemplar, und weilen meine völlige dimißion noch nicht habe, als wirdt mein hochgeehrtester Herr nicht ungütig nehmen, daß noch zur zeit mich durch unterzeichnung meines Nahmens anderwerts zu engagieren nicht vermag, bevor erstlich würcklich außer Diensten. Und so bald mann dann wird einig werden können wegen | der station, so werde mich so fort selbsten persöhnlich melden und mit meiner unterschrifft zeigen, daß mich zu Dero Diensten würcklich verbindlich zu machen gesonnen. Inzwischen wolle Mhochgeehrtester Herr an die sämtlichen Herren Kirchen Vorsteher meine ergebenste Empfehlung zu machen unbeschweret seyn, und meine excuse machen daß anitzo die zeit es ohnmöglich hätte leiden wollen, einige cathegorische resolution von mir zu geben, sowohl weiln einige Verrichtungen zu Hoffe wegen des Prinzens Geburths Feste, als auch der Gottesdienst an sich selber es nicht leiden wolten; es soll aber ohnfehlbahr diese Woche umständlich geschehen. Ich nehme die mir gütigst übersendete mit allem respect an, und hoffe das hochlöbliche Kirchen Collegium werde die sich etwan noch zeigende difficultäten gleichfals gütigst aus dem Wege zu räumen hochgeneigt sich gefallen laßen; In der Hoffnung baldigen glücklichen Erfolges verharre
HochEdler.

Hochgeehrtester Herr

Dero ergebenster

Weimar. den 14 Jan.                                                                                                                   Diener

1714. etc.                                                                                                                                         Joh. Sebast. Bach.

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 1, Nr. 2