1736, 30. Oktober (Leipzig): Brief an Johann Friedrich Klemm in Sangerhausen

到大事年表

HochwohlEdler.

Hochgeehrtester Herr Klemm.

Die mit Dero wohlseeligem Herrn Vater von vielen Jahren her gepflogene amitie läßet mich hoffen, Eu: HochwohlEdlen werden sich nicht entgegen seyn laßen, wenn von Ihnen eine geneigte continuation mir besonders ausbitte; Habe auch zu dem Ende u. in dieser confidence mir die Freyheit nehmen wollen, (da vernommen, daß der Herr Organist in der unter Kirche verstorben und solche vacançe baldigst ersetzet werden dörffte) von Eu: HochwohlEdlen dero geneigtes Patrocinium vor ein mir sehr nahe angehendes subject, nicht allein dienstlich auszubitten, sondern auch die besondere Faveur mir hierunter zu erweisen, u. einige geneigte Nachricht von dem Gehalt der vacanten Stelle hochgeneigt mitzutheilen. Wie nun so wohl meine Bitte als den anexum geneigten ingreß zu finden wünsche u. hoffe, als beharre mit aller ergebensten Danckschuldigkeit zu iederzeit

Eu. HochwohlEdlen

gantz gehorsamer

Leipzig. den 30. Octobr                                                                                                                              Diener

      1736.                                                                                                                              J. S. Bach.

 

 

Herrn

Herrn Klemm

E. HochEdlen und Hochweisen Raths der

Stadt Sangerhausen hochansehnlichem

MitGliede. Meinem besonders

hochgeehrtesten Gönner

in

Sangerhausen.

 

Quelle: Bach-Dokumente, Band 1, Nr. 37