Wohnhaus des Orgelbauers Johann Friedrich Wender

Entlang der oberstädtischen Marienkirche führt die Herrengasse nach Westen zum Inneren Frauentor. Die Bauweise der traufständigen Häuser mit massivem Erdgeschoss aus Stein und einem bis zwei aufgesetzten Obergeschossen aus Fachwerk ist charakteristisch für die Mühlhäuser Altstadt. Vor allem im 17. und 18. Jahrhundert wurden viele Fachwerke verputzt.

In Dörna, einem acht Kilometer nordwestlich von Mühlhausen gelegenen Dorf der Reichsstadt, war 1655 der Orgelbauer Johann Friedrich Wender geboren worden. 1690 erhielt er das Bürgerrecht in Mühlhausen und erwarb danach zu einem bislang unbekannten Zeitpunkt ein Wohn- und Werkstattgebäude in der Herrengasse; die genaue Lage ist bislang ebenfalls unbekannt. Wender starb am 26. Februar 1729 in Mühlhausen, die Werkstatt führte sein 1694 geborener Sohn Christian Friedrich Wender weiter. Wenders Tochter Dorothea Elisabeth heiratete 1719 den ehemaligen Gesellen Johann Nicolaus Becker, der inzwischen selbständig auf eigene Rechnung arbeitete. So vollendete er zum Beispiel 1732 den von Johann Friedrich Wender begonnenen Umbau der Orgel in der Martinskirche zu Kassel, den Bach prüfte.

Johann Sebastian Bach und Johann Friedrich Wender hatten sich spätestens im Juni 1703 bei der Orgelprüfung in der Neuen Kirche zu Arnstadt kennengelernt. Mehrfach war Bach als Gutachter bei Orgelprojekten von Johann Friedrich Wender, dessen Sohn Johann Christian Wender sowie Nikolaus Becker tätig.

Wohl durch den Kirchpfleger Dr. Conrad Meckbach ermutigt, reichte Bach im Februar 1708 einen mehrseitigen Vorschlag zur klanglichen und technischen Verbesserung seines Dienstinstruments in Divi Blasii ein. Wender, der die Orgel 1680 umgebaut hatte, betreute das Instrument und erhielt Bachs Aufstellung zur Umsetzung. Dies und Bachs Gutachten über mehrere Orgeln Wenders bilden noch immer den Nährboden für die Spekulation, dass Bach und seine Braut im Hause des Orgelbauers ihre Mühlhäuser Wohnung fanden.

Bildrechte Bach-Archiv Leipzig (Markus Zepf, August 2018)